about qualitalk
intro
zur neuesten Ausgabe:

auf’s Auge drücken!
eye_transparent

qualitalk wird in der Deutschen Bibliothek registriert unter:
ISSN 1615-9667 (als Internet-Version)
ISSN 1435-1641 (als gedruckte Ausgabe)

qualitalk
ist eine Publikation, die 1995 als Information für meine Kunden konzipiert wurde. Die 90. Ausgabe ist im November 2021 erschienen.
Die Publikation erscheint nach meiner altersbedingten Geschäftsaufgabe weiterhin. Ich möchte meine Überlegungen und Beobachtungen an die ehemaligen Kunden, an Freunde und und Bekannte in dieser Form weitergeben. Durch Gastbeiträge kommt in gewissem Umfang ein Austausch zu Stande. Sie sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Das Erstellen der Publikation über bald 30 Jahre bedeutet, sich auf den Wandel bei Hard- und Software einzulassen - von der Belichtung aus der PageMaker-Datei in einer »richtigen« Druckerei und anschließendem Postversand bis zur Umstellung auf inDesign und Verteilung über die eigene Webseite.


Seit 1999 wird die qualitalk-Ausgabe als PDF-Anhang per E-Mail versandt; ab 2001 erscheint die Publikation auf meiner Website im Internet. Alle Ausgaben sind im Archiv nachzulesen. Seit 2009 gibt es eine englische Übersetzung.