4397406_75
»Sie wollten uns zerstören. Aber wir haben überlebt«
from Süddeutsche Zeitung Magazin PRO 3 days ago NOT YET RATED
Die meisten Frauen, die im Bosnienkrieg Opfer sexueller Gewalt wurden, reden bis heute nicht darüber. Aus Scham. Und aus Angst vor der Reaktion ihres eigenen Volkes. Doch jetzt sprechen die ersten - denn die Welt soll sich erinnern an ihre Schicksale
Der Fotograf Armin Smailovic hat zahlreiche Frauen porträtiert, die immer noch unter den Folgen der sexuellen Gewalt leiden. Hier erzählt Smailovic von seinen Begegnungen mit den Frauen, deren Schicksale ihn zu diesem Werk inspiriert haben. Und von der Freundschaft, die sich zwischen ihm und drei dieser Frauen entwickelt hat. Smailovic ist als Kind bosnischer Eltern in Deutschland aufgewachsen und lebt heute in München und Sarajewo.

Klicken Sie hier, um die
Fotos von Armin Smailovic anzusehen und ihn über diese Bilder sprechen zu hören.

Ich danke dem »Süddeutsche Zeitung Magazin« für die freundliche Erlaubnis, diesen Link auf meiner Webseite setzen zu dürfen.

Anmerkung:
Der Ausdruck, dass Frauen geschändet wurden, ist falsch - es sind die Männer, die die Schande treffen muss.

11.3.2013